top of page
LogoTransparent.png

COMPANY NEWS

Erfolg beim Rentenbank Bootcamp: Organifarms gewinnt Gründerpreis

Aktualisiert: 26. Apr. 2022

Nach dem dreitägigen AgTech und FoodTech Bootcamp von der Rentenbank und dem TechQuartier konnte Organifarms die Jury überzeugen und erhielt den mit 5.000€ dotierten Gründerpreis.


Links nach rechts: Dominik Feiden (CEO und Co-Founder, Organifarms), Nikola Steinbock (Divisional Director, Rentenbank), Hannah Brown (CCO und Co-Founder), Dr. Christian Bock (Divisional Director Funding, Rentenbank) I Foto: TechQuartier

Hannah & Dominik beim TechQuartier I Foto: TechQuartier

Das Bootcamp fand im Co-Working- und Start-up-Space des TechQuartiers in Frankfurt statt, einer Innovationsplattform und Community, die Start-ups, Unternehmen und neue Talente zusammenbringt. Das Programm umfasste Workshops in den Bereichen Wachstumsstrategien, Verhandlungstechniken und Marketing, die von anderen erfolgreichen Gründern gehalten wurden. Darüber hinaus wurden Sprechstunden mit Experten und Business-Speed-Datings mit potenziellen Investoren und Vertretern aus der Agrarindustrie angeboten.


Eines unserer persönlichen Highlights war das individuelle Pitch-Coaching mit Bianca Praetorius, die uns wirklich geholfen hat, unsere Präsentation zu verbessern, vor allem vor dem Hintergrund, dass wir schon sehr lange keinen Live-Pitch mehr gemacht haben. Toll war auch, dass wir die Gelegenheit hatten, mit Vertretern des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in einer Diskussionsrunde zu sprechen, in der es um innovative Geschäftsmodelle und Fördermöglichkeiten ging. Zu letzterem konnten das BMEL und die Rentenbank die Gründer über ein neues Programm zur Förderung von Existenzgründungen im Agrar- und Ernährungsbereich informieren. Im Auftrag des BMEL unterstützt die Rentenbank junge Unternehmen in der Frühfinanzierungsphase mit zinsgünstigen Nachrangdarlehen.


Hannah pitcht beim Demo-Tag I Foto: TechQuartier

Der Höhepunkt der Veranstaltung war der Demo-Tag, an dem alle 11 Start-ups ihre Ideen vor Publikum und einer Fachjury präsentierten. Das Start-up muTech gewann mit seinem intelligenten 24/7-Frühwarnsystem zur Überwachung von Milchkühen vor und nach der Trächtigkeit die Publikumsabstimmung.





Organifarms hatte die Ehre, von der Expertenjury für den mit 5.000 € dotierten Preis der Rentenbank für die innovativste Idee ausgewählt zu werden.

"Ein rundum überzeugendes, nachhaltiges Geschäftsmodell mit hoher Skalierbarkeit", so Nikola Steinbock, Jurymitglied und Bereichsleiterin der Rentenbank bei der Preisverleihung.

Wir freuen uns sehr über die vielen positiven Rückmeldungen, die wir erhalten haben, und über den Gewinn dieses Preises!


Alle 11 Start-ups bei der Preisverleihung I Foto: TechQuartier

Comments


bottom of page