top of page
LogoTransparent.png

COMPANY NEWS

Organifarms schließt Finanzierungsrunde ab

Aktualisiert: 27. Nov. 2023

Konstanz - Das Konstanzer Start-up Organifarms hat diese Woche erfolgreich die erste Finanzierungsrunde abgeschlossen. Die Finanzierung läuft über das Start-up BW Pre-Seed Programm des Landes Baden-Württemberg. Unterstützt wurde das Start-up vom Start-up Inkubator Grünhof, welcher als Betreuungspartner die notwendige Vorbereitung der Antragsunterlagen und der Pitch Präsentation begleitet hat. Zudem konnte das junge Unternehmen einen Co-Investor und schließlich auch die L-Bank von seiner innovativen Idee überzeugen.


"Wir freuen uns sehr über das positive Ergebnis", berichtet CEO und Mitgründer Dominik Feiden, "durch die Förderung von Start-up BW Pre-Seed können wir die Fertigstellung unseres Produktes finanzieren". Organifarms entwickelt aktuell einen Ernteroboter für Erdbeeren für den Indoor Farming Bereich. Mithilfe der Automatisierungstechnologie soll der Anbau von arbeitsintensiven Obst- und Gemüsearten in geschützter Umgebung ermöglicht werden. Das Start-up möchte so die nachhaltige Anbaumethode des Vertical Farmings, aber auch den Anbau im Gewächshaus fördern, da so der Wasser- und Düngerverbrauch deutlich reduziert und auf die Anwendung von Pestiziden verzichtet werden kann.


Der erste Prototyp ist bereits fertiggestellt und übernimmt die Ernte, Qualitätskontrolle und Verpackung von Erdbeeren. Als nächste Schritte stehen die Pilotierung mit Partner, sowie Fertigstellung des ersten Produktes an.


Über Organifarms

Organifarms entwickelt Farmstationen um komplexe Prozesse, wie die Ernte, Bestäubung, Qualitätskontrolle und Pflanzenpflege, in Indoor Farming Umgebungen zu automatisieren. Zentrale Komponente ist die intelligente Software für die Erkennung von Position, Reife und Qualität der Frucht. Das aktuelle Produkt ist auf die Ernte von Erdbeeren spezialisiert, kann aber auch auf andere Pflanzenarten übertragen werden. Weitere Informationen über Organifarms befinden sich auf der Website des Unternehmens: www.organifarms.de


Kontakt

Hannah Louise Brown

Bücklestraße 3

78467 Konstanz

+49 7531 71407

Comentários


bottom of page